Feuerwehrjugend Köttlach

 

ART

Tag der offenen Tür

DATUM

12. Oktober 2008

Nach der Neugründung im Juli 2008 dürfen wir uns über bereits12 Mitglieder freuen. Um diesen Mitgliederstand halten zu können, versuchten wir mit diesem „Tag der offenen Tür“ ein wenig Werbung zu machen und die Feuerwehrjugend samt ihren zahlreichen Aktivitäten den Kinder und Eltern in unserem Löschbereich näher zu bringen.

So konnten die Kinder bei einer Fahrt in einem Einsatzfahrzeug teilnehmen, bei dem Aufbau einer Löschleitung helfen, selbst ein Strahlrohr halten, mit Hebekissen ein Fahrzeug heben oder die Rettungsschere selbst bedienen. Auch die Eltern verfolgten die Erklärungen zu der Atemschutzausrüstung sowie die Bilderschow über das letzte Landeslager und diverse Filmvorführungen mit Interesse. Hochbetrieb verzeichnete auch unser Fußball- und Tischtennistisch. Mit einer zur Verfügung gestellten Jause konnten sich die Kinder von den Anstrengungen wieder stärken.

Hier einige Eindrücke!

Abfahrt zur Löschübung!

Aufmerksame Zuhörer!

Eine Drucksteigerung gefällig?

Das Strahlrohr übt wohl die größte Faszination aus.

Bedienung der Schere.

Vor den gespannten Kinderaugen wurde die Atemschutzausrüstung erklärt. Anschließend konnten die Masken natürlich auch angelegt werden.

Ein gelungener Sonntagnachmittag wo sich nicht nur zahlreiche Kinder vergnügten, sondern auch einige Erwachsene unser Gerätehaus besichtigten und sich über unseren Ausrüstungstand und Aufgabenbereich erkundigten.

Danke für Euren Besuch!

Kurt Posch, OBI

ff.koettlach@utanet.at

 

,