Feiern der FF - Köttlach


Kurze Berichte zu den Geburtstagsfeiern und den Hochzeiten der Mitglieder der FF-Köttlach.


Spende der SPÖ Enzenreith
60 Geburtstag von EHLM Mayerhofer Franz
75 Geburtstag von LM TISCH Johann
HOCHZEIT von OFM Loibl Günter!
50 Geburtstag von LM KERSCHBAUMER A.
50 Geburtstag von LM SCHIRK Manfred
HOCHZEIT von HFM Weninger Udo!
60. Geburtstag von Josef Posch!
Florianimesse
Feuerwehrausflug
50. Geburtstag von FISCHER Erwin

Unterstützung durch SPÖ Enzenreith!

Mit einer großzügigen Spende von € 300.- unterstützt die SPÖ Enzenreith den Ankauf neuer Atemschutzgeräte der FF Köttlach.

Bild: SPÖ Parteiobmann Johann Firtinger, Kommandant OBI Kurt Posch

Leider hielten unsere 3 alten Atemschutzgeräte, der im Dezember durchgeführten, jährlich vorgeschriebenen Überprüfung nicht mehr stand. Da diese Geräte wohl eine der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände darstellen, wurde die Anschaffung 3 neuer Geräte unumgänglich.

Nach der Vorführung möglicher Atemschutzgeräte haben wir uns für 3 Geräte der Fa. MSA-Auer Type BD 96 SL entschieden.

Der Anschaffungswert aller drei Geräte beträgt € 3200.-

Diese Geräte können mit den alten 200 bar als auch mit den neuen 300 bar Atemluftflaschen betrieben werden. Weiters haben wir die Möglichkeit, Personen mittels einer zusätzlichen Rettungshaube (wurde ebenfalls angekauft) schon während der Bergung mit Frischluft zu versorgen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

60 Geburtstag von EHLM Mayerhofer Franz

 

EHLM Mayerhofer Franz ( MAX ) feierte mit seinen Kameradinnen und Kameraden der FF Köttlach seinen 60 Geburtstag.

Hier einige Eindrücke.

 

Das Kommando sowie die Kameraden bedanken sich für die Einladung und wünschen viel Glück und Gesundheit.

75 Geburtstag von LM TISCH Johann

 

LM Tisch Johann feierte mit seinen Kameraden, im Gerätehaus der FF Köttlach, seinen

 75 Geburtstag!

Hier einige Eindrücke.

 

Das Kommando sowie die Kameraden bedanken sich für die Einladung und wünschen dem Jubilar viel Glück und Gesundheit.

HOCHZEIT von OFM Loibl Günter!

 

Am 24. September haben einander Sabine Brabec und unser Kamerad OFM Loibl Günter in der Wörther Kapelle das Jawort gegeben.

 

Wir gratulieren Euch herzlichst und wünschen Euch viel Glück und Gesundheit für Euren hoffentlich sonnigen Lebensweg!

50 Geburtstag von LM KERSCHBAUMER A.

 

Unser Anton feierte mit seinen Verwanten, Freunden und Kameraden im Pottschacher Kulturhaus seinen

 50 Geburtstag!

Hier einige Eindrücke der gelungenen Feier.

 

 Ein gekonnter Bieranstich!
 

Anton's Eröffnungstanz mit seiner Mutter!

Das Kommando sowie die Kameraden der FF Köttlach bedanken sich für das tolle Fest und wünschen viel Glück und Gesundheit für Deinen weiteren Lebensweg!

50 Geburtstag von LM SCHIRK Manfred

 

LM Manfred Schirk feierte mit seinen Kameraden der FF Köttlach im Köttlacherhof seinen

 50 Geburtstag!

Hier einige Eindrücke.

 

Das Kommando sowie die Kameraden bedanken sich für die Einladung und wünschen viel Glück und Gesundheit.

Kurt Posch, OBI

ff.koettlach@utanet.at

HOCHZEIT von HFM Weninger Udo!

 

Am 24. Juni haben einander Brigitte Scherz und unser Kamerad HFM Udo Weninger in der Wimpassinger Kirche das Jawort gegeben.

 

Wir gratulieren Euch herzlichst und wünschen Euch viel Glück und Gesundheit für Euren hoffentlich sonnigen gemeinsamen Lebensweg!

60 Geburtstag von LM Posch Josef

 

LM Josef Posch feierte, am 18.04.2008 mit seinen Kameradinnen und Kameraden der FF Köttlach und einer Abordnung des ESV Köttlach, in Grafenbach im Kastanienhof, seinen 60 Geburtstag. Wir hatten den Auftrag, eine Hauptuntersuchung an einem Oldtimer durchzuführen. Hier soll ein altes Vehikel geparkt sein, amtliches

Kennzeichen: NK JP60

Hier einige Auszüge der umfangreichen Überprüfung!

Es handelt sich hier, wie unschwer zu erkennen ist, um ein Modell der Extraklasse aus dem Jahr 1948. In Arbeit gegangen ist dieser Oldie schon 9 Monate früher. Aber da er mit viel Liebe produziert wurde, dauerte es bis zum 18. April 1948 ehe er vom Band laufen konnte.

Dieser Oldie kommt aus keiner Serienproduktion. Hergestellt wurde er wahrscheinlich in Köttlach und ist der Baureihe Posch zuzuordnen. Er ist eine maßgerechte und besondere Einzelanfertigung, ein so genanntes Unikat. Es gibt also keinen weiteren männlichen aus dieser Baureihe. Er hat zunächst einige Zeit - so etwa 18 Jahre - in verschiedenen Orten auf Halde gestanden, ehe er das erste Mal zugelassen wurde. Dann fuhren einige Interessentinnen zur Probe, bevor er einer gewissen Luise Meyer so gefiel, das diese Ihn im Jahre 1971 gekauft hat. Der Kaufpreis ist leider nicht bekannt, aber er war nicht billig, denn es sollte ja eine Anschaffung fürs ganze Leben sein. Entschieden müssen wir aber der Behauptung entgegentreten, Luise hätte ihn aus reinem Mitleid genommen, weil er sonst zum Ladenhüter geworden wäre.

So, dann will ich mal einen Blick in den Motor werfen. Aha, nur ein Zylinder! Na, der scheint ja in letzter Zeit sehr geschont worden zu sein, Luise, du kannst den Motor ruhig etwas öfter mal ordentlich fordern! Dann wird er auch gleich deutlich spritziger!

Prüfergebnis:

 Zusammenfassend kommen wir zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Oldtimer um einen gut gepflegten Garagenwagen handelt. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters weist er wohl einige kleinere Mängel auf, die jedoch nicht so gravierend sind, als das man ihm eine weitere Teilnahme am Verkehr verweigern müsste.

 Luise, wir freuen uns deshalb, Dir die Betriebserlaubnis für weitere 10 Jahre aushändigen zu können.

 Der nächste Vorführungstermin beim TÜV zur Hauptuntersuchung ist also der 18. April 2018 den der Oldie selbstständig wahrzunehmen hat.

Zu dieser erfolgreichen Abnahme gratuliert die FF Köttlach mit der Hoffnung, dass unser Oldie noch lange läuft!

Das Kommando sowie die Kameraden und Kameradinnen der FF Köttlach bedanken sich für die Einladung und wünschen viel Glück und Gesundheit.

Zurück